Peanuts

2011

mit Gabriel Bethlen und Severin Kirschner

Performance und Installation mit 350 000 Cent Stücken

cent stücke
peanuts installation
peanuts cent stücke
peanuts cent stücke severin
peanuts cents

Ganz im Gegensatz zu ihrer eigentlichen Bedeutung wird hier den sog. „Peanuts“ mit absoluter Ernsthaftigkeit Tribut gezollt. Das Video der Entstehungsperformance zeigt eine strenge und geschlossene Choreographie: Öffnen der Packungen, Herausfallen der (Cent-)Stangen, Aufschneiden, Ausleeren, fein säuberliches Schieben auf ein Schaufeln und schließlich - der Wurf auf den Hallenboden. Das groteske Ende eines maschinellen Arbeitsvorgang, einerseits die nüchterne Handhabe, das akkurate Vorgehen, andererseits die lässige Geste des „in den Raum“ – Werfens.

Der Betrachter schließlich kommt in direkten, körperlichen Kontakt mit der baren Münze, die ihm im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße geworfen wird



Candypop

2011

Ausstellung mit Elizabeth Thallauer

Kissen

2010

Marshmellows, Leim

40 cm x 40 cm

candy pop zucker
zucker hasen dürer
marshmellow heizung
marshmellow
zucker hasen installation
Lutscher Lollipop Schüssel Marmor bunt
Kronleuchter kaputt
zucker Kronleuchter
Vorhang Fassade
vorhang fassade

Ein bedruckter aber lichtdurchlässiger, dünner Vorhang wurde an der Betonfassade der Ausstellungshalle angebracht. Ausgangpunkt dieser Arbeit sind alltägliche Wohnungsfenster mit einem leicht durchscheinenden Netzvorhang der das Licht von außen hinein fallen lässt aber den Innenraum verunklart. Hier wird Innen und Außenraum ausgetauscht, die Fassade spielerisch verschleiert und dabei ein Hintergrundbild vorgegaukelt, das so gar nicht existiert. Was ist hinter dem Vorhang? Eine Fensterfront in der sich die Szenerie spiegelt?


Sobald ein Windzug entsteht wird das Schleierbild jedoch bewegt und die träumerische Leichtigkeit des Vorhangbildes gibt den Blick auf die undurchdringliche Betonwand der Hallenfassade frei.

Mirage

in Zusammenarbeit mit Barbara Engelhard

2011

bedruckter Fahnenstoff, Metallaufhängung

7 m x 12 m

Karussell

2010

Zucker, Süßstoff, Metall, Ketten, Holz, Kabelbinder, Lampe, Stoff, Tee

190 cm x 60 cm x 60 cm

Kronleuchter

2010

Zucker, Isomalt, Baustahl, Faden, Lack, Schrauben, Ständer

320 cm x 140 cm x 140 cm

Dauerlutscher

2010

Marmor, Papier, Folie, Geschenkband

15 cm x 4 cm x 4 cm